St.-Christophori-Kirche Hohenstein-Ernstthal: Restaurierung des Orgelprospekts

Restaurierung des Orgelprospekts der St.-Christophori-Kirche in Hohenstein-Ernstthal

Die Orgel wurde 1776-1777 von der Orgelbaufirma Wagner aus Schmiedefeld erbaut. 1925 kamen seitliche Anbauten der Firma Jehmlich (Dresden) hinzu. Die Voruntersuchung ergab, dass der gesamte Orgelprospektursprünglich in einer einheitlichen Polierweißfassung gefasst war.

Bei der Restaurierung des Orgelprospekts wurde die ursprüngliche Polierweißfassung wieder rekonstruiert. Die vor allem im Mittelteil des Orgelprospekts noch original erhaltene Polimentvergoldung wurde konserviert, gereinigt und retuschiert. Die teilweise stark oxidierten Schlagmetallvergoldungen im Sockelbereich wurden erneuert und den übrigen Vergoldungen farblich angepasst.

Maßnahmen:

  • Konservierung
  • Reinigung
  • Goldretuschen, Neuvergoldung oxidierter Leisten
  • Schnitzergänzungen
  • Neufassung als Polierweißfassung nach Befund